Link verschicken   Drucken
 

Kommunalwahl 2019

Amt Brück, den 29.05.2019

Der Wahltag liegt hinter uns und die letzten Briefwahlstimmzettel sind ausgezählt.

 

Von den fast 8.800 Wahlberechtigten im Amtsbereich haben 1.500 Personen Briefwahlunterlagen beantragt, das sind etwa 17 % der Wählerschaft. Der Briefwahlvorstand hatte dann mit 1.300 Wahlbriefen die mit Abstand größte Auszählung zu meistern.

Die einzelnen Wahlergebnisse sind im Internet aufgeführt und wurden am 28.05.2019 öffentlich bekannt gemacht. In den nächsten Tagen werden allen gewählten Kandidatinnen und Kandidaten die Berufungsschreiben zugesandt und die konstituierenden Sitzungen vorbereitet.

 

Wer künftig Bürgermeister in der Gemeinde Planebruch werden wird, ergibt sich erst durch Stichwahl am 16. Juni 2019.

 

Wir danken insbesondere allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den Urnen- und Briefwahllokalen, die zum Teil bis zur Dämmerung ihren freiwilligen Dienst zur Stimmenauszählung verrichtet haben.

 

An dieser Stelle gratulieren wir herzlich der gewählten Bürgermeisterin, den gewählten Bürgermeistern und allen gewählten Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung und Gemeindevertretungen.