Link verschicken   Drucken
 

Pressemitteilung Nr.25/2020 - Tourismusverein Zauche-Fläming e.V.

Borkheide, den 02.08.2020

 

Ergänzung der Veranstaltungshinweise für den August

 

01.08.2020 10.00-13.00 Uhr Platz vor dem Amtsgebäude

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
hiermit laden wir Sie und euch herzlich ein, am kommenden Samstag, den 1. August Brück zwischen 10 und 13 Uhr vor dem Amt Brück gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Es geht uns um die Frage, wie ein lebendiges Miteinander im Ort, jenseits von Hass und Angstmacherei und unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht oder Religion in Brück aussehen kann. Darüber hinaus interessieren uns Ihre und eure Fragen, Wünsche und Sorgen zu politischen und gesellschaftlichen Themen im Ort. Wir freuen uns auf einen regen Austausch zu möglichen Alternativen für Brück und sehen uns am kommenden Samstag! Mit Blick auf die geltenden Abstands- und Hygieneregeln bitten wir darum, eine Atemschutzmaske mitzubringen.

04.-07.08.2020 Brück, Lambertuskirche, Summer in der City

„Zwei im Jahr 2020 wirklich gelungene Veranstaltung, „Summer in the City“ und der HipHop Workshop mit „Heartbeat“ treffen vom 4. -7.8.20 aufeinander, dass kann nur gut werden.“ sagt Jan Schneider, regionaler Jugendmitarbeiter der Kirche und Leiter des CVJM Bad Belzig e.V. und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu „Wer sich das entgehen lässt ist selber schuld“.

Alle drei Tage werden von 14-18 Uhr die 4 verschiedene Workshops angeboten. Am Abend ab 20 Uhr gibt es dann verschiedene Shows. Den Auftakt machen am Dienstag das Heartbeatteam mit einem HipHop- Mitmach-Konzert, es folgt am Mittwoch „Schlag die Kautzens“, angelehnt an die TV –Unterhaltungsshow „Schlag den Raab“ und endet am Donnerstag mit einer Talentshow mit „Open Stage“, bei der die Jugendlichen ihre Fähigkeiten zeigen können. Umrahmt werden alle Abendveranstaltungen mit der Möglichkeit mit einem Slush in der Hand in der eigens dafür eingerichteten Chilllounge auf dem Kirchplatz zu verbringen.

Die Veranstalter laden alle Jugendlichen ab 13 Jahren ganz herzlich dazu ein, ihren Sommerferien auf diese Weise einen krönenden Abschluss zu verleihen. Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei!

 

09.08.2020 ab 09.00 Uhr Brück-Trebitz, Kirche, Abschied von Pfarrer Kautz

Unser Lebenswagen rollt nun weiter und wir würden gern jeden umarmen, drücken und ein paar Worte des Dankes sagen. Das ist uns nun durch besondere Umstände verwehrt. Deshalb wollen wir noch einmal den Brückern "zuwinken".

Am Sonntag den 9.8.20 werden wir um 9.00 Uhr am Trebitzer Gotteshaus starten und mit allen, die wollen, zu 10 Uhr nach Gömnigk zur Kirche wandern. Von dort geht es weiter nach Rottstock, wo wir um 11.00 Uhr auf dem Gottesacker sein wollen. Hier startet dann auch der von zwei Rheinisch Deutschen Kaltblütern gezogene Glockenwagen zur Prozession nach Brück.

Um 12.45 Uhr können sich an der Postmeilensäule (Str. des Friedens) Kurzläufer in den Zug einreihen. Um 13.00 Uhr beginnt unter freiem Himmel der Abschiedsgottesdienst um die Lambertuskirche.

Um 16.00 Uhr wollen wir uns von den Neuendorfern vor ihrer Kirchenbaustelle unter der Kastanie verabschieden und dann müssen wir zum Städtle hinaus.

Wer mag, schreibe doch ein Erlebnis oder eine Begebenheit mit uns als Abschiedsgruß auf einen Zettel und geben ihn uns, wenn wir auf dem Weg von Trebitz nach Brück an ihnen vorbeilaufen und zuwinken. Sie können auch ein Flugzeug daraus basteln.

 

29.08.2020 13.00 Uhr, Borkheide, Flugfeld, Drachenfest

aufgrund der allseits bekannten Situation mussten wir das diesjährige Programm der Gesundheitswoche einschränken. Nachdem wir alle Programmpunkte auf ihre Durchführbarkeit in Bezug auf Corona geprüft hatten, blieben uns nur noch das Drachenfest und das Sportabzeichen. Wir wollen diese beiden Veranstaltungen mit ihnen so schön wie möglich verbringen. Deshalb haben wir uns noch einiges dazu überlegt. Während des Sportabzeichen-Tags soll auf demselben Gelände ein Trödeltausch stattfinden. Hier können Sie Dinge, die noch gut sind und die sie nicht mehr brauchen, gegen Dinge die noch gut sind und die sie brauchen, tauschen. Wenn sie dafür einen eigenen Tisch möchten, melden Sie sich dafür bei Ines Renner unter der 0170 4508457. Informationen und Anmeldung zu dem Sportabzeichen-Tag entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Flyer. 
Ab 15 Uhr ist jeder auf dem Flugfeld Borkheide willkommen. Bitte bedenken Sie, dass wir aufgrund von Corona in diesem Jahr keine Speisen anbieten dürfen. Für Kaffee schont eine eigene Tasse die Umwelt. Die Fireflies basteln mit jedem der Lust hat, Hulahoop-Reifen und Pois. In einer Art „Ideen-Börse“ möchten wir anregen, dass Sie sich untereinander zu gesunden Aktivitäten verabreden. Bei Fragen oder Anregungen melden Sie sich bitte bei Stephan Güthoff unter der 0176 10049834. 

 

 

 

Pressekontakt:

TZF e.V., Senst, Ernst-Thälmann-Str. 59,  14822 Brück,

Tel: 033844/ 62 158 oder   Andreas Koska 0172 313 34 03

                                                                                                         

                                                                                                                                                                                                                                                                                                19.07.2020

Swing in der Augustsonne

 

Brück. (ako) Die Gaststätten füllen sich wieder, die Biergärten warten auf ihre Gäste und da hat die Zauche einiges zu bieten. Auch die Veranstaltungsangebote werden reichhaltiger, wenn auch diese noch nicht mit der Zeit vor der Pandemie vergleichbar sind. Und obwohl es so scheint, dass wir mit einem blauen Auge davongekommen sind, ist die Pandemie noch nicht überwunden, es gilt vorsichtig zu sein. Die Schwimmbäder in Brück und Golzow aber auch das Waldbad in Borkheide haben wieder geöffnet. Die Ferien gehen Anfang August zu Ende und für viel ABC-Schützen beginnt mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt. Dieser Anlass, der in den Vorjahren den Gaststätten volle Gasträume beschert hat, wird in diesem Jahr wohl etwas weniger aufwendig begangen, aber trotzdem würdig. Die Veranstalter würden sich freuen, wenn sie die angeführten Angebote annehmen würden:

 

Veranstaltungen im August 2020

 

Hoffleischerei Ingo Kaplick, Alt Bork 4

Jeden Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr öffnet die Hoffleischerei ihre Tore

 

 

Alte Brücker Post, auch im August

 "Retrospektive - 20 Jahre ABP, Kunst & Kultur"
20 Jahre KUNSTAUSTELLUNGEN
In der aktuelle Kunstausstellung sind Werke von den Künstlerinnen und Künstlern zu besichtigen: Karola Rose, Thomas Block Deponte, Stucki, Lucie Schmidts, Frieda Knie, Andrea Jennert, Yuri Shipulin, Jim Betmann,
Irmgard Götz u.a. Besucher bitte telefonisch anmelden. 0160 - 620 93 43

 

August 2020

10-18 Uhr

Damelang. Modellflugplatz, internes Vereinsfest

 

02.08. 13.00 Uhr, Schützenhaus Brück

 

Schützenfest in Brück mit Blasmusik.

 

08.08.2020 1.Schultag für die ABC-Schützen in Borkheide, Brück und Golzow

 

09.08. 11.00-14-00 Uhr Fliegerheim, Borkheide, Musikalischer Sunday-Lunch   Searchin in the roods - Skiffle & Jugband

Die traditionelle Tanz- und Unterhaltungsmusik aus den Südstaaten der USA, bestehend aus Balladen, Worksongs, Spottliedern und beliebten Tanzstücken aus der anglo-amerikanischen Folklore - ergänzt durch Stücke aus dem New-Orleans- und Dixieland-Jazz und der Swing-Ära sowie den mehr oder weniger bekannten Songs aus dem “Skiffle-Boom” der 50er/60er-Jahre – aber auch Stücke aus den 60ern finden sich in ihrem Repertoire. (Gitarre, Kazoo , Mandoline , Banjo, Kistenbass, Geige ,Singende Säge , Waschbrett und Gesang)                     

 

16.08.2020, findet ab 10 Uhr

ein Open-Air-Gottesdienst im Pfarrgarten

Golzow anlässlich des Schuljahresbeginns statt.

Wir feiern einen Gottesdienst, der von den Kindern und Jugendlichen

gestaltet wird. Im Nachgang können sich alle an einer gemeinsam gestalteten

Tafel stärken. Mit dem Kremser kann eine Tour durch Golzow unternommen

werden. Die Kinder können sich beim Kinderschminken oder auf dem Trampolin

amüsieren ...

 

21.08.2020, 18.00 Uhr, Brück-Gömnigk,

Backschweintenne, Backschweinabend, Anmeldung: 01 71 / 562 34 10 oder

 

29. 08. 2020 um 10:00 Uhr, Borkheide, Sportplatz

Sportabzeichen-Tag

 

Der Borkheider SV 90 lädt am Samstag den 29.08.2020 zum Sportabzeichen-Tag auf dessen Sportplatzgelände recht herzlich ein. Mit Unterstützung des Kreissportbundes Potsdam-Mittelmark werden in der Zeit zwischen 10:00 – 14:00 Uhr zahlreiche Disziplinen für das Sportabzeichen zur Auswahl angeboten, u.a.: Standweitsprung, Weitsprung, Ballwurf, Kugel-und Medizinballstoßen, Sprint-und Ausdauerlauf, Schleuderball und Seilspringen. Vorbehaltlich der Öffnung, kann im Waldbad Borkheide der Nachweis der Schwimmfertigkeit abgelegt werden. An diesem Tag ist für alle Teilnehmer der Erwerb des Sportabzeichens kostenlos.

 

 

 

Pressekontakt:

TZF e.V., Senst, Ernst-Thälmann-Str. 59,  14822 Brück,

Tel: 033844/ 62 158 oder   Andreas Koska 0172 313 34 03

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Pressemitteilung Nr.25/2020 - Tourismusverein Zauche-Fläming e.V.