Pressemitteilung zur Kita Planegeister - 10. November 2020 -

Pressemitteilung zur Kita Planegeister

- 10. November 2020 -

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Amtes Brück,

heute, am 10.11.2020, wurde der Kita Planegeister vom Gesundheitsamt bestätigt, dass es unter den Erzieherinnen einen SARS-CoV-2-Infektionsfall gibt.

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und der Kitaleitung werden aktuell die Kontaktpersonen der Betroffenen –zu Kindern wie zu Mitarbeitenden- ermittelt. Hierbei handelt es sich um eine Kitagruppe.

Die Eltern dieser betroffenen Gruppe werden aktuell informiert und gebeten, ihre Kinder abzuholen.

Alle Eltern der Kita Planegeister werden heute noch in Form eines Elternbriefes informiert. Das Gesundheitsamt des Landkreises Potsdam-Mittelmark wird sich mit den betroffenen Eltern und Erziehern in Verbindung setzen und über weitere Quarantänemaßnahmen entscheiden.

Vonseiten des Amtes Brück wird angestrebt, sämtliche betroffenen Kinder und Mitarbeitende zu testen, idealerweise mithilfe der mobilen Teststation, so wie zuletzt in der Oberschule Brück. Die Entscheidung zum weiteren Vorgehen trifft das Gesundheitsamt des Landkreises Potsdam-Mittelmark.

Das Gesundheitsamt bittet darum, dass Eltern und Kinder besonders auf COVID-19-Symptome achten und im Zweifelsfall den Hausarzt kontaktieren. Sollten innerhalb des engsten Familienkreises/Haushaltes ein Fall auftreten oder Kontakt mit Personen bestehen, die einen positiven COVID-19 Befund erhalten haben, entscheiden Sie bitte in Absprache mit Ihrem Hausarzt, ob das Kind weiterhin in die Kita oder Schule geht oder ab diesem Zeitpunkt zu Hause bleibt.

Sobald es vonseiten des Gesundheitsamts oder der Kita Neuigkeiten gibt, werden wir Sie unverzüglich informieren.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bleiben Sie in jedem Fall wachsam und vorsichtig, verhalten Sie sich richtig!

Bleiben Sie - wann immer es geht - in gebührendem Abstand zu anderen Mitmenschen.

Schützen Sie sich und Ihre Lieben auch durch das Tragen der Mund-Nasenbedeckung.

Halten Sie sich von größeren Menschenansammlungen – wann immer es angebracht ist - fern.

Nur gemeinsam werden wir diese Krise überwinden!

Es gibt kein ICH – sondern nur ein WIR!

Bleiben Sie dran, bleiben Sie vorsichtig und vor allem: bleiben Sie gesund!

Amt Brück

Marko Köhler – Amtsdirektor –